Yoga Trend

Der Weg … zu unserer Mitte

3000 Jahre alte Weisheit. Meditierende in den Bergen. Menschen, die vollkommen zufrieden in sich ruhen. Sind das alles nur wunderbare Geschichten oder gibt es eine plausible Erklärung, warum ein regelrechter Yoga Trend in den letzten Jahren Menschen aller Berufsgruppen und Gesellschaftsschichten erfasst hat? Im Interview mit unserem Yoga-Trainer Philipp Schleicher ergründen wir, was hinter dem „Yoga Boom“ steckt.

Yoga Trend Ayurveda Resort Mandira Weg zur Mitte
Good to know – häufig gestellte Fragen zum Thema Yoga

Yoga wirbt natürlich damit, dass es durch die Formen, die es anbietet, sehr systematisch den ganzen Körper in alle möglichen Richtungen bewegt. Das tut eigentlich allen Menschen sehr wohl, auch wenn sie sich darüber hinaus gar nicht für Yoga interessieren. Ich glaube aber auch, Menschen wollen ihrer Eigenwahrnehmung wieder näherkommen. Dazu kann der Yoga Trend sehr viel beitragen.

Ja und nein. Viele Menschen in den europäischen Ländern verstehen Yoga als einen Weg, fit zu werden und zu bleiben. Für sie ist es eine Möglichkeit, einen straffen, flexiblen Körper zu bekommen und sich gut dabei zu fühlen. Das ist zwar ein Teil von Yoga, aber eben nur ein kleiner Teil.

Yoga ist ein Zustand, ein sehr waches, meditatives In-der-Welt-Sein. Es ist eine Lebenseinstellung, eine Philosophie des Präsentseins. So kann Yoga in jeder Handlung ein Teil unseres Alltags sein. Eine Art, das Leben wahrzunehmen und zu erleben. Mir ist es wichtig, zu betonen: Wir können mit jeder Motivation anfangen, Yoga zu machen. Für viele ist eben zuerst einmal der körperliche Zugang vorrangig. Sie lernen erst mit der Zeit, dass im regelmäßigen Praktizieren von Yoga so viel mehr steckt.

Mit Hilfe der Atemtechniken, die im Yoga einen sehr hohen Stellenwert einnehmen, lassen sich die Auswirkungen von Stress, die sogar in einem Burnout gipfeln können, vermindern. Wenn wir uns unsere Atmung regelmäßig bewusst machen, können wir die im Yoga erlernten Techniken im Alltag anwenden, um Alltagssorgen, Stressmomente und das „Gedankenkarussell“ unter Kontrolle zu bekommen. Der geübte Yogi oder Meditierende kann in Stresssituationen auf die Atmung zurückgreifen. Der positive Effekt auf die Psyche ist bereits nach kurzer Übungszeit erlebbar.

Mit einer tiefen und gleichmäßigen Atmung kann man sich vor dem Yoga-Kurs gut auf die Übungen einstimmen. Wer in die typische Yoga-Atmung hineingefunden hat, wird diese beim Ausführen der Übungen unbewusst und automatisch anwenden. Auch bei der Entspannungseinheit am Ende der Yoga-Stunde ist die tiefe Atmung ein wesentlicher Bestandteil. Mit ihr erhöhen wir unsere Konzentration – nicht nur auf die Asanas und ihre Durchführung.

Es wird wahrscheinlich nicht einen bestimmten Yoga Trend oder Stil geben, der alles verändert. Es geht um die Erfahrung, um das Ausprobieren und Sich-darauf-Einlassen, seinen eigenen Körper und sich selbst auf eine neue Art kennenzulernen. Kein Yogalehrer und kein Guru von außen kann uns diese Erfahrung geben – nur wir selbst. Die Techniken und Stile sind nur ein Teil unseres Weges und mein Weg ist anders als deiner.

Yoga stärkt Körper und Seele

„Indem wir lernen, uns Ruheinseln im Alltag zu schaffen, haben wir mehr Vertrauen in uns selbst und gehen ruhiger und selbstbewusster durchs Leben. Damit erhöht sich die persönliche mentale Stärke – natürlich sind wir nicht plötzlich immun gegenüber Stimmungsschwankungen, Ängsten oder Verunsicherungen. Dennoch können wir mit einer gestärkten Psyche den Unwägbarkeiten entschlossener und gefestigter gegenübertreten.“

Yoga Trend Ayurveda Resort Mandira mentale System
Das mentale System
  • Umfasst das Wahrnehmen & Erleben, unsere Gefühle, unser Denken, unser Vorstellen und Erinnern
  • Hilft uns, Bedeutsames von Unbedeutendem zu unterscheiden und ordnet die Gedanken und Empfindungen
  • Ist das System, mit dem wir ein Leben lang lernen
  • Mit seiner Hilfe lösen wir Probleme, differenzieren wir unser Verhalten in unterschiedlichen Situationen und führen Aufgaben aus, die uns aufgetragen werden
Psychische & körperliche Gesundheit mit Yoga Trends

In den letzten beiden Jahrzehnten hat die Psychologie und Neurowissenschaft bewiesen, dass unsere mentalen Aktivitäten, unsere Erfahrung und die Stimmung in unserem Inneren viel stärker mit den körperlichen Prozessen verflochten sind, als dies bisher angenommen wurde. Deshalb muss der Rolle des „Geistes“ beim Entstehen von Krankheiten ein viel höherer Stellenwert beigemessen werden. Besonders in der Stressforschung wird offensichtlich, wie psychische Belastung Menschen in eine Disbalance bringt und den Blick auf das Leben verändert. Ein Anhalten des belastenden Zustands kann schwere Erkrankungen auslösen.

Yoga Trend Ayurveda Resort Mandira Gesundheit
Yoga Trend Ayurveda Resort Mandira Praxis
Die Yoga Trend Praxis weiß
  • Wie angemessene Wahrnehmung, positives Denken, Meinen und Fühlen auf die Lebensprozesse eines kranken Menschen einwirken.
  • Welche Rolle Selbstvertrauen und Vertrauen in einer Therapie für den Verlauf von Heilung spielen.
  • Wie eine positive innere Gestimmtheit das körpereigene schmerzhemmende System aktivieren kann.

  • Welche Übungen der Achtsamkeit, Bewegung und bewussten Atemführung eine düstere Stimmung aufhellen und Raum schaffen für neue Gedanken und Perspektiven.
  • Dass unser Geist Heilungsprozesse fördern kann.

Mit einem klaren Kopf aus der Yogastunde zu gehen, kann in vielerlei Hinsicht beruhigend wirken.

  • Die Gedanken sind wieder frei für unsere Ziele, Träume und Vorhaben.
  • Wir begegnen anderen Menschen mit einem Lächeln.
  • Durch Yoga lassen sich Anspannungen geistiger und körperlicher Art abbauen.
  • Weniger An- und Verspannungen bedeuten auch, uns wieder mehr auf das Wichtige im Leben fokussieren zu können und mit einer höheren Leichtigkeit durchs Leben zu gehen. Weil das ein Bedürfnis ist, das sehr viele Menschen haben, ist der Yoga Trend eine nachvollziehbare gesellschaftliche Entwicklung.