Dosha test: what’s your type?Dosha test: what’s your type?

Dosha test:

what’s your type?

Discover your Ayurvedic type with our free online test. Your answers determine which of the three Doshas is dominant – Vata, Pitta or Kapha. Knowing your innate constitutional type is the first step to bringing the three energies into balance, which is important for promoting health, strength and calm in your everyday life.

Test: what’s my Ayurvedic type?

Test: what’s my Ayurvedic type?

The ancient Ayurvedic tradition differentiates between the three Doshas (vital energies). Each of the Doshas is composed of two of the five basic Elements (Air, Ether, Fire, Water and Earth):

  • Vata (Air, Ether)

  • Pitta (Fire, Water)

  • Kapha (Water, Earth)

We are all born with a unique blend of the three energies, but one tends to be stronger than the others due to factors such as our parents’ constitutions or our embryonic development. Sometimes our individual Dosha composition is thrown out of kilter, perhaps as a result of stress, poor diet or an unhealthy lifestyle. If you know your constitutional type, you can implement simple measures to counteract an imbalance and reharmonise the Doshas.

To determine your Dosha type, simply answer the questions in the Ayurveda test. You may choose multiple answers. The results at the bottom of the page offer information and tell you what you need to do to achieve balance.

Dosha test (in German)
Dosha test - Mandira Ayurveda

Please note that the questionnaire results are no substitute for a detailed analysis with an Ayurveda-trained specialist! A detailed examination also takes into account components of a pulse diagnosis to determine your individual constitution. The general test results are explained in greater detail below.

Vata, Pitta or Kapha? The types explained

Now that you have identified your dominant vital energy with the Dosha test, it is important to create a lifestyle that supports your Dosha type. If the Doshas are thrown off balance, different symptoms can develop, depending on which Dosha is strongest. Specific Ayurvedic practices can be used to restore balance and promote healthy development of body and mind.

Learn about the factors affecting your Dosha type and what you need to do to lead a harmonious life:

Vata (Air, Ether)
Attributes of a Vata type An excess of Vata is often found in slim people. They are sporty, dynamic and full of energy, but too much Vata can lead to forgetfulness and anger. Vata types can have dry hair, dry and slightly cool skin and crooked teeth. Emotional characteristics of a Vata constitution: enthusiastic, sensitive and creative.
Health To stay healthy, energetic Vata types should go to bed early and make plenty of time for relaxation. It is important for Vatas to keep a regular circadian rhythm and get plenty of sleep.
Nutrition Vata types should balance out their tendency towards anxiety and stress by eating at regular mealtimes. Hot meals – particularly sweet, sour and salty flavours – are helpful for restoring balance to the Vata Dosha.
Meditation A morning routine, for example a temple massage or a nice, long shower, can balance the Vata Dosha and ensure they have a relaxed start to the day.
Pitta (Fire, Water)
Attributes of a Pitta type The fiery energy of this constitutional type means that Pittas are highly ambitious and can have a tendency towards perfectionism. An excess of this Dosha can manifest itself in skin impurities, stomach pain and heartburn, and it can flare up inflammation. Emotional characteristics of a Pitta constitution: spirited, critical and talented.
Health To stay healthy, Pitta types should find an outlet for their fiery energy through plenty of exercise. Drinking water throughout the day also reduces Pitta.
Nutrition Pitta types can contain their fiery temperament by avoiding hot meals and drinks. Cold or moderately warm meals are more suitable, ideally with sweet, bitter and tart flavours. Pitta-reducing foods include pulses, coconut, and sweet and bitter-tasting vegetables.
Meditation To balance the Doshas, a Pitta-dominant type should go for long walks in nature – ideally on colder days. Breathing exercises are also advised.
Kapha (Water, Earth)
Attributes
of a Kapha type
An excess of Kapha can be identified in people who are pale and often feel cold. Weight gain, tiredness and fatigue can also be signs. Kapha types tend to be calm. Emotional characteristics of a Kapha constitution: easy-going and extremely tolerant.
Health Kaphas should make sure they integrate plenty of exercise into their daily routine. Choose healthy alternatives, for example instead of taking a nap after a meal, go for a walk.
Nutrition Kapha types in particular are susceptible to lethargy, so they should choose light, warm foods and drinks. Spicy, bitter and tart tastes are best, and they should avoid rich and fatty meals to prevent weight problems.
Meditation According to Ayurveda, excess weight can be put down to a surplus of Kapha. Powerful massage techniques can be used to positively support a diet, and detoxing can give a Kapha type the boost of energy they need to make it easier to exercise.
Two dominant Doshas: what does it mean?
Two dominant Doshas: what does it mean?

Sometimes it can seem as if there is no clear result from the Ayurvedic type test, for example if two Doshas are present in equal strength, or there is one dominant Dosha and a second very strong one. If your results look like this, your constitutional type has two dominant Doshas. Here are our tips for every possible combination:

Vata-Pitta type

People with a Vata-Pitta double Dosha are dynamic, spontaneous and passionate with a zest for life. But they need the calming balance of Kapha to find inner peace and contentment. If the fire element is present in your type, make sure your day starts stress-free to balance the Dosha relationship. Go out for a leisurely walk and the Kapha ratio will quickly rise.

Pitta-Kapha type

If Pitta and Kapha are your dominant Doshas, then you are energetic (due to the Fire of Pitta) and stable (from the Water of Kapha). If your Dosha relationship becomes imbalanced, negative consequences can include excess weight, skin problems or excessive sweating. A Vata deficiency can translate into a lack of energy, making it difficult to exercise. Practising Yoga in the morning can help, and we recommend making plenty of time to relax!

Vata-Kapha type

Vatas and Kaphas both feel at ease in cold weather – enjoy it! Just make sure your hands and feet are wrapped up warmly enough. You should also make sure you have a regular sleeping pattern and regular mealtimes.

Vata, Pitta and Kapha in balance?

If the test results indicate that all three Doshas are equally strong, then keep it that way! The Dosha relationship constantly fluctuates with the changing seasons, so we recommend repeating our Dosha test every few months. Then you’ll know if your Doshas are out of kilter!

If you have any questions about the results of your Dosha test or would like an in-depth analysis of your constitutional type, get in touch. We’re here for you at the European Ayurveda Resort Mandira Styria.

Dosha-Test Welcher Typ sind SieDosha-Test Welcher Typ sind Sie

Dosha-Test:

Welcher Typ sind Sie?

Erfahren Sie mit unserem kostenlosen Online-Test, welcher Ayurveda-Typ Sie sind. Auf Basis Ihrer Antworten wird ermittelt, welches der 3 Doshas – Vata, Pitta & Kapha – am dominantesten ausgeprägt ist. Wer seinen angeborenen Konstitutionstyp kennt, kann mit einfachen Schritten die drei Kräfte in Ausgleich bringen – für mehr Gesundheit, Kraft und Gelassenheit im Alltag!

European Ayurveda Resort Mandira Dosha-Test Welcher Ayurveda Typ bin ich

Test: Welcher Ayurveda-Typ bin ich?

In der uralten ayurvedischen Tradition unterscheidet man zwischen den drei Doshas (Lebensenergien). Jedes dieser Doshas setzt sich aus zwei der fünf Grundelemente (Luft, Äther, Feuer, Wasser, Erde) zusammen:

  • Vata (Luft, Äther)
  • Pitta (Feuer, Wasser)
  • Kapha (Wasser, Erde)

Man geht davon aus, dass in jedem Menschen alle drei Energien vorhanden sind. Eine davon ist von Geburt an am stärksten ausgeprägt. Faktoren, die hier eine Rolle spielen, sind zum Beispiel: die Konstitution der Eltern oder die embryonale Entwicklung. Manchmal gerät das individuelle Verhältnis der Doshas aus dem Gleichgewicht, z. B. durch Stress, die falsche Ernährung oder einen ungesunden Lebensstil. Kennt man seinen Konstitutionstyp, kann man mit einfachen Mitteln dagegenwirken und die Doshas wieder in Einklang bringen.

Um Ihr Dosha zu ermitteln, beantworten Sie einfach die folgenden Fragen im Ayurveda-Selbsttest, auch Mehrfachantworten sind möglich. Am Ende der Seite können Sie anschließend nachlesen, was das Ergebnis für Sie bedeutet und worauf Sie in Zukunft bewusst achten sollten.

European Ayurveda Resort Mandira Dosha-Test Welcher Ayurveda Typ bin ich Vata Pitta Kapha

Beachten Sie, dass das Ergebnis des Fragebogens nicht die detaillierte Analyse eines Spezialisten mit Ayurveda-Ausbildung ersetzen kann! Im Rahmen einer Untersuchung werden beispielsweise auch Komponenten aus der Pulsdiagnose hinzugezogen, um eine individuelle Konstitution zu bestimmen. Die allgemein gehaltenen Test-Ergebnisse finden Sie nun hier ausführlicher erklärt:

Vata, Pitta oder Kapha? Die Typen ausführlich erklärt

Aus dem Dosha-Test kennen Sie nun Ihre dominante Lebensenergie. Jetzt kommt es darauf an, zu einem Lebensstil zu finden, der Ihrem Dosha-Typ entspricht. Geraten Ihre Doshas aus dem Gleichgewicht, können sich unterschiedliche Symptome herausbilden – je nachdem, welches Dosha im Übermaß vorhanden ist. Mit einigen gezielten ayurvedischen Maßnahmen können Sie die Balance wiederherstellen und die gesunde Entwicklung von Körper und Geist fördern.

Lernen Sie hier, worauf Sie im Alltag achten müssen, um ein Dosha-gerechtes Leben voller Harmonie zu führen:

Vata-Typ (Luft, Äther)
Eigenschaften des Vata-Typs Ein Übermaß an Vata ist häufig bei sehr schlanken Menschen zu finden. Sie sind sportlich, dynamisch und voller Energie. Die Vata-Dominanz kann aber auch zu Vergesslichkeit und Ärger führen. Vata-Typen haben manchmal auch sehr trockenes Haar, trockene und kühle Haut und unregelmäßige Zähne. Die mentalen Eigenschaften des Konstitutionstyps sind: begeisterungsfähig, sensibel und kreativ.
Gesundheit Um gesund zu bleiben, sollte der energiegeladene Vata-Typ darauf achten, früh schlafen zu gehen und sich genug Entspannung zu gönnen. Achten Sie unbedingt auf einen regelmäßigen Tages- und Nachtrhythmus und ausreichend Schlaf.
Meditation Eine Morgenroutine, wie beispielsweise eine Schläfenmassage oder eine ausgiebige Dusche, kann das Vata-Dosha ausgleichen und sorgt für einen entspannten Start in den Tag.
Ernährung Um den Hang zu Nervosität und Stress ausgleichen zu können, sollte der Vata-Typ dafür sorgen, seine Mahlzeiten regelmäßig zu sich zu nehmen. Warme Speisen unterstützen den Ausgleich besonders gut. Aber auch süße, saure und salzige Gerichte bringen das Vata-Dosha wieder in Balance.
Pitta-Typ (Feuer, Wasser)
Eigenschaften des Pitta-Typs Die feurige Energie des Konstitutionstyps sorgt dafür, dass diese Menschen sehr ehrgeizig sind und manchmal sogar einen Hang zum Perfektionismus verspüren. Ein Übermaß dieses Doshas äußert sich manchmal durch unreine Haut, Magenschmerzen und Sodbrennen. Auch Entzündungen im Körper können „angefeuert“ werden. Die mentalen Eigenschaften des Konstitutionstyps sind: temperamentvoll, kritisch, begabt.
Gesundheit Um gesund zu bleiben, sollte bei einem Übermaß an Pitta ein sportlicher Ausgleich gefunden werden. So kann die Energie des Feuers verarbeitet werden. Auch das Trinken von Wasser über den Tag verteilt wirkt reduzierend.
Ernährung Um das feurige Temperament der Pitta-Typen ein wenig zu einzudämmen, sollten keine heißen Gerichte und Getränke gewählt werden. Viel besser eignen sich kalte und lauwarme Speisen, idealerweise in den Geschmacksrichtungen süß, bitter und herb. Pitta-reduzierende Lebensmittel sind: Hülsenfrüchte, Kokosnuss, süßes und herbes Gemüse.
Meditation Für einen Dosha-Ausgleich sollte dieser Konstitutionstyp lange Spaziergänge und Wanderungen in der Natur unternehmen – ideal an kühlen Tagen. Auch Atemübungen tun gut!
Kapha-Typ (Wasser, Erde)
Eigenschaften des Kapha-Typs Ein Übermaß an Kapha ist manchmal anhand von Blässe und einem ausgeprägten Kältegefühl zu erkennen. Gewichtzunahme, Müdigkeit und Mattigkeit können ebenfalls als Zeichen gedeutet werden. Kapha-Typen sind gelassene Menschen. Die mentalen Eigenschaften des Konstitutionstyps sind: schwer aus der Ruhe zu bringen, äußerst tolerant.
Gesundheit Sie sollten darauf achten, genug Bewegung in Ihren Alltag zu integrieren. Das tut besonders gut: Machen Sie statt eines Mittagsschlafs lieber einen Verdauungsspaziergang.
Ernährung Die Kapha-Typen laufen Gefahr, in Trägheit zu geraten. Aus diesem Grund sollten Sie mit einem dominanten Kapha-Dosha leichte Speisen mit warmen Mahlzeiten und Getränken wählen. Diese dürfen gerne scharf, bitter und herb sein. Auf üppige und fettige Gerichte sollten Sie, um Übergewicht zu vermeiden, verzichten.
Meditation Als Kapha-Typ empfiehlt es sich, leichten Sport in Ihren Alltag zu integrieren. Nach Ayurveda ist Übergewicht auf zu viel Kapha zurückzuführen – eine Diät kann mit kraftvollen Massagetechniken positiv unterstützt werden. Entschlacken führt zu einem neuen Energieschub, so fällt die nötige Bewegung gleich viel leichter.
European Ayurveda Resort Mandira Dosha-Test Ayurveda Typ
Zwei Doshas im Übermaß: Was bedeutet das?

Manchmal kommt es auch vor, dass nach dem Ayurveda-Typ-Test kein eindeutiges Ergebnis erzielt wird. Dann dominieren beispielsweise zwei Doshas bzw. eines ist im Übermaß vorhanden, ein zweites liegt nah dahinter. Falls der Dosha-Test ein solches Resultat liefert, sind Sie der Konstitutionstyp mit zwei dominanten Doshas. Hier unsere Tipps für alle möglichen Kombinationen zusammengefasst:

Vata-Pitta-Typ: Vata und Pitta dominieren

Bei Ihnen dominieren auf Grund der Dominanz von Vata und Pitta Eigenschaften wie Dynamik, Lebenslust, Spontaneität, Leidenschaft. Um innere Ruhe und Zufriedenheit zu finden, sollten Sie deshalb auch die Gemütlichkeit von Kapha nicht ungeachtet lassen. Für ein ausgeglichenes Verhältnis ihrer Doshas sollten Typen mit dem Element Feuer darauf achten, dass Sie ohne Hektik in den Tag starten. Machen Sie gemütliche Spaziergänge in der frischen Luft, so werden Kapha-Anteile schnell erhöht.

Pitta-Kapha-Typ: Pitta und Kapha dominieren

Wenn Pitta und Kapha dominieren, dann sind Sie ein Mensch, der energiegeladen (das Feurige von Pitta) und robust (Wasser von Kapha) agiert. Gerät das Dosha-Verhältnis ins Ungleichgewicht, können sich auch negative Folgen entwickeln: Übergewicht, Hautprobleme oder starkes Schwitzen. Durch den fehlenden Vata-Anteil kann es auch dazu kommen, dass die nötige Energie fehlt, um ausreichend Sport zu treiben. Hier können Yoga-Übungen am Morgen helfen. Unser Tipp: einfach mal die Seele baumeln lassen!

Vata-Kapha-Typ: Vata und Kapha dominieren

Sowohl Vata als auch Kapha fühlen sich bei kälterem Wetter wohl – diesem Wunsch können Sie auch weiterhin gerne nachgeben. Achten Sie aber darauf, dass Ihre Hände und Füße warm genug sind. Zudem sollten Sie dafür sorgen, dass ein regelmäßiger Schlaf- und Essensrhythmus unbedingt eingehalten wird.

Gleichgewicht von Vata, Pitta und Kapha?

Wenn das Testergebnis darauf schließen lässt, dass alle drei Doshas gleich stark sind, dann sollten Sie unbedingt darauf achten, dass das auch so bleibt. Im Laufe des Jahres verändert sich das Dosha-Verhältnis immer wieder, zum Beispiel auf Grund der Jahreszeiten. Deshalb empfehlen wir Ihnen, unseren Dosha-Test alle paar Monate zu wiederholen. So erkennen Sie gleich, wenn Ihre Doshas aus dem Gleichgewicht geraten!

Sie haben Fragen zu den Ergebnissen des Dosha-Tests oder bevorzugen eine umfassende Analyse Ihres Konstitutionstyps? Dann treten Sie mit uns in Kontakt. Ihr European Ayurveda Resort ist gerne für Sie da.