Meditation and European Ayurveda®: mindful serenityMeditation and European Ayurveda®: mindful serenity

Meditation: the path to mindfulness

EUROPEAN AYURVEDA® and meditation: centre of serenity

Meditation is about becoming centred, aware, relaxed and present in the now – and requires regular practice.

Meditation may have become detached from its ritual and spiritual context, but people still strive to train their attention and awareness in order to become present in the here and now. Inner peace, serenity, joy, focus, resolve – all are attributes that are associated with strength and fortitude. And each of these attributes resides within our inner selves. The change we seek can only ensue with practice: just as we would build, relax, stretch and train a muscle, the mind can also be subject to training. Meditation is the key that unlocks the door to determining our own state of mind. By learning to be in command of our mind, emotions and thoughts, we learn to exercise control over ourselves. We become aware.

The essence of meditation is a more intense and conscious experience of life at all times – not just when we happen to direct our focus on it. Serene mindfulness is a way of life.

Meditation is a form of consciousness training that helps us to anchor calm mindfulness in our being, to make it a state that becomes and remains intrinsic to our being without the need for conscious action.

The prerequisites for meditation are deep relaxation and calm thoughts. To achieve these, we need to focus our attention on a single thought, movement or perception. This could be a physical sensation, music, a fragrance or a mental image. The focus helps us to disregard troubling ruminations or thoughts, allowing the mind to come to rest.

There have been numerous scientific studies on the effects of regular meditation: how does it affect us, our health and our general wellbeing?
According to these studies, meditation exercises reduce the concentration of stress hormones in the blood, alter the vibrational range of brainwaves, activate the autonomic nervous system, and slow down the metabolism, resulting in a reduced heart rate, deeper and more regular breathing, and increased electrical skin resistance, which is something that decreases with stress. Regular meditation also promotes sleep as well as regulating blood pressure and cholesterol levels. As well as being very helpful in reducing stress and anxiety, meditation encourages self-reflection and a mindful attitude towards our own body.

With regular practice, we can achieve this state of relaxed presence in our daily lives, thereby enhancing our ability to deal with stress. Many athletes meditate as part of their mental training to improve their performance.

Physical effects of meditation

  • Reduces stress.
  • Reduces incidence of anxiety and panic attacks.
  • Lowers high blood pressure and high cholesterol.
  • Stabilises the autonomic nervous system.
  • Boosts the immune system.
  • Inhibits nicotine and alcohol consumption as well as substance abuse.
  • Improves sleep quality.
  • Delays the biological ageing process.
  • Increases life expectancy.
  • Relieves chronic pain.
  • Is helpful in cases of exhaustion and burnout.
  • Relieves heart symptoms caused by anxiety.
  • Relieves tension headaches and migraines.
  • Helps with indigestion and irritable bowel.
  • Relieves rheumatism.
  • Supports fibromyalgia therapies.
  • Relieves asthma.
  • Relieves the symptoms of tinnitus and sudden hearing loss.
  • Improves depressive mood.

Emotional and mental effects of meditation

  • Promotes mental and emotional health.
  • Relieves tension, strengthens willpower and boosts joie de vivre.
  • Enhances creativity and intelligence.
  • Improves memory, the ability to learn, mental flexibility and problem-solving skills.
  • Trains the brain, stimulating further development.
  • Meditation also affects the quality of our work: we feel more fulfilled, more present, and work more efficiently. We become better team players.
  • Helps with concentration issues.
  • Helpful in overcoming psychological problems and trauma.
  • Improves our reactions to stress.
  • Boosts emotional stability and positive thinking.
  • Promotes mindfulness and patience.
  • Encourages concentration, intuition and body awareness.
  • Slows down the ageing process.

Mood is affected by our brainwaves: patterns of electrical activity located in the cerebral cortex. Each of these electro-chemical nerve cell signals creates a tiny electromagnetic field with a frequency of between one and 40 vibrations per second, in certain cases even over 100. Depending on the vibration spectrum, these waves are divided into delta, theta, alpha and beta waves. The Hertz unit quantifies the measured processes (communication between the nerve cells) per second.

Hence, if we make a conscious effort to change our brain waves, we can also change our mood or state of mind. Simply closing our eyes while meditating or practising Yoga creates a change in our brain wave frequency which leads to relaxation.

Four types of brainwaves:

1 – 3 Hz: Delta waves

These high amplitude brainwaves are associated with deep sleep. Delta waves increase the production of two anti-ageing hormones, DHEA and melatonin. The waves facilitate quick healing and trigger the production of growth hormones.

4 – 7 Hz: Theta waves

Theta waves occur when we are asleep, in a trance or during deep meditation. Theta waves provide a positive mental state and encourage creativity. They improve your problem-solving skills and increase your memory. The waves improve your focus and keep you calm and balanced.

Interestingly, these are predominantly measured in children under twelve.

8 – 12 Hz: Alpha waves

This type of wave is characteristic of a relaxed brain, especially during the stage between sleep and wakefulness. We can create alpha waves by closing our eyes, but as soon as we open our eyes again, they are replaced by beta waves (Berger effect). The alpha state is often referred to as the key to our potential.

13 – above 100 Hz: Beta waves 

Beta waves are associated with waking, tense or alarm-ready states of mind. The typical frequency spectrum lies between 13 and 30 Hz. The higher the proportion of beta waves, the greater the release of stress hormones. From relaxed, outward attention (12 – 15 Hz) to fear or stress (18 – 35 Hz) to peak physical and mental performance (gamma, 35 Hz to 100 Hz), this frequency range encompasses a huge spectrum of active states.

The image we have of meditation …

… does not necessarily correspond to reality, as meditation can take many forms and doesn’t have to mean sitting immobile in the lotus position for hours – although, obviously, it can. In fact, everyday activities such as household chores and exercising in nature can be experienced as meditation. Meditation does not follow a specific pattern, but there are methods and approaches that can help you improve your focus.

An overview of meditation at the Mandira:

As well as sitting or lying down, we can also meditate standing up, walking or even dancing. A walking meditation takes us on a step-by-step journey to ourselves. It offers a wonderful way of starting the day consciously, positively, attentively and in relationship with others.
The 14-muscle dance has its roots in kinesiology. This special sequence of movements brings flow and balance into our meridian system. We change and stimulate our energy system and activate our detoxification organs with the assistance of our muscles, each of which is connected to a meridian and its associated organ. A closing meditation for inner, mental and emotional cleansing rounds off the holistic effect. The 14-muscle dance is perfect for an energised and cleansed start to the day.

Loving ourselves means accepting ourselves fully and unconditionally. An essential component of life, self-love can be learnt by anyone. This form of meditation helps us to perceive ourselves with loving eyes, develop a healthy relationship with ourselves and recognise the strength within.

Heart meditations help us deal with:

  • Burnout and stress.
  • Partnership problems.
  • Fear and loneliness.
  • Guilt, self-loathing and inferiority.
  • Our longing for the beloved, secret self.
  • Assist in our search for deeper mysteries.
This guided meditation invites us to open ourselves to healing and peace in an important relationship. With the help of meditation, we can learn about the meaning of a relationship, let go of our conscious or unconscious expectations, and thereby bring about freedom and peace to ourselves and the other person. This meditation also offers an opportunity for single people to build the foundations for new, loving relationships.

The year’s cycle meditations refer to the year’s specific qualities as they change with the seasons, and the cycles of the sun and moon. The subjects of these meditations reflect the seasons:

Spring
Detoxification and cleansing, new beginnings, planning and implementing new beginnings; emotions: anger and rage.

Summer
Fire, creativity, development of potential, the fullness of life.

Autumn
Retreat inward, letting go, grief, farewell.

Winter
Insight, inner strength, inner light, depth, fear, the unconscious.

The image we have of meditation …

… does not necessarily correspond to reality, as meditation can take many forms and doesn’t have to mean sitting immobile in the lotus position for hours – although, obviously, it can. In fact, everyday activities such as household chores and exercising in nature can be experienced as meditation. Meditation does not follow a specific pattern, but there are methods and approaches that can help you improve your focus.

An overview of meditation at the Mandira:

As well as sitting or lying down, we can also meditate standing up, walking or even dancing. A walking meditation takes us on a step-by-step journey to ourselves. It offers a wonderful way of starting the day consciously, positively, attentively and in relationship with others.
The 14-muscle dance has its roots in kinesiology. This special sequence of movements brings flow and balance into our meridian system. We change and stimulate our energy system and activate our detoxification organs with the assistance of our muscles, each of which is connected to a meridian and its associated organ. A closing meditation for inner, mental and emotional cleansing rounds off the holistic effect. The 14-muscle dance is perfect for an energised and cleansed start to the day.

Loving ourselves means accepting ourselves fully and unconditionally. An essential component of life, self-love can be learnt by anyone. This form of meditation helps us to perceive ourselves with loving eyes, develop a healthy relationship with ourselves and recognise the strength within.

Heart meditations help us deal with:

  • Burnout and stress.
  • Partnership problems.
  • Fear and loneliness.
  • Guilt, self-loathing and inferiority.
  • Our longing for the beloved, secret self.
  • Assist in our search for deeper mysteries.
This guided meditation invites us to open ourselves to healing and peace in an important relationship. With the help of meditation, we can learn about the meaning of a relationship, let go of our conscious or unconscious expectations, and thereby bring about freedom and peace to ourselves and the other person. This meditation also offers an opportunity for single people to build the foundations for new, loving relationships.

The year’s cycle meditations refer to the year’s specific qualities as they change with the seasons, and the cycles of the sun and moon. The subjects of these meditations reflect the seasons:

Spring
Detoxification and cleansing, new beginnings, planning and implementing new beginnings; emotions: anger and rage.

Summer
Fire, creativity, development of potential, the fullness of life.

Autumn
Retreat inward, letting go, grief, farewell.

Winter
Insight, inner strength, inner light, depth, fear, the unconscious.

Meditation im European Ayurveda Lehre der Gelassenheit und AchtsamkeitMeditation im European Ayurveda Lehre der Gelassenheit und Achtsamkeit

Meditation: Der Weg in die Achtsamkeit

EUROPEAN AYURVEDA® und Meditation: Im Zentrum der Gelassenheit

Zentriert, wach, gelassen und präsent im Jetzt sein zu können – das ist das Ziel von Meditation. Der Weg in diesen achtsamen Seinszustand führt über Rituale und Routinen.

Das Konzept des Meditierens ist schon lange losgelöst von rituellen oder spirituellen Kontexten. Das Begreifen und das Schulen von Aufmerksamkeit und Achtsamkeit, das Training der Präsenz im Hier und Jetzt sind Sehnsuchtsziele, die Menschen anstreben. Innerer Frieden, gelassene Ruhe, Freude im Wesenskern, fokussierte Gedanken, Beständigkeit auch in stürmischen Zeiten – all das sind Attribute, die wir mit Kraft und Stärke assoziieren. Und die rein in unserem Inneren begründet liegen. Veränderung kann nur dort passieren, wo man auch gezielt ansetzt. So wie man einen Muskel aufbauen, entspannen, dehnen und trainieren kann, so kann auch der Geist geschult werden. Meditation ist der Schlüssel dazu, unseren Gemütszustand willentlich zu beeinflussen. Und wer die Macht über sein Gemüt, seine Emotionen und seine Gedanken hat, der hält sich selbst in Händen. Der ist bewusst. Darum geht es in der Meditation: Das ganze Leben intensiver und bewusster zu erfahren – nicht nur dann, wenn man sich gerade darauf konzentriert. Gelassene Achtsamkeit als Lebensweg.

Mediation ist ein Bewusstseinstraining, das uns dabei hilft, gelassene Achtsamkeit in unserem Sein zu verankern, diese zu einem Zustand zu machen, der unserem Wesen ohne bewusstes Zutun immanent wird und bleibt.

Tiefe Entspannung, die Gedanken zur Ruhe zu bringen – das ist die Ausgangsbasis einer Meditation. Um das zu erreichen, richtet der Meditierende seine Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Gedanken, eine Bewegung oder eine Wahrnehmung. Das kann eine körperliche Empfindung sein, Musik, ein Duft ebenso wie ein imaginäres Bild. Durch diese Fokussierung können störende Grübeleien oder Gedanken ausgeblendet werden, der Geist kommt zur Ruhe.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben untersucht, wie sich regelmäßiges Meditieren auf uns, unsere Gesundheit und unser allgemeines Befinden auswirkt.

Demzufolge senken Meditationsübungen unter anderem die Konzentration von Stresshormonen im Blut, versetzen die Gehirnwellen in andere Schwingungsbereiche und aktivieren das vegetative Nervensystem. Während der Übungen verlangsamt sich der gesamte Stoffwechsel: Der Herzschlag beruhigt sich, die Atmung wird tief und regelmäßig, der elektrische Hautwiderstand, der sich bei Stress verringert, steigt wieder an. Regelmäßige Meditation wirkt außerdem schlaffördernd und reguliert Blutdruck sowie Cholesterinspiegel. Meditation unterstützt bei der Reduktion von Stress und Angstzuständen und fördert darüber hinaus die Selbstreflexion und Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper.

Durch regelmäßiges Üben kann dieser Zustand der entspannten Präsenz auch im Alltag erreicht werden. Dadurch steigt die Fähigkeit, im Leben gelassener mit Stress umzugehen. Viele Sportler meditieren, um ihre Leistung zu verbessern (Mentaltraining).

So wirkt Meditation auf den Körper

  • Stessreduktion
  • Verminderung von Angst und Panikattacken
  • Senkung von Bluthochdruck und zu hohen Cholesterinwerten
  • Stabilisierung des autonomen Nervensystems
  • Stärkung der Widerstandskraft und des Immunsystems
  • Wirkt hemmend bei Nikotin- und Alkoholkonsum sowie Drogenmissbrauch
  • Verbesserung der Schlafqualität
  • Verzögerung des biologischen Alterungsprozesses
  • Erhöht die Lebenserwartung
  • Lindert chronische Schmerzen
  • Hilft bei Erschöpfung bis hin zu Burnout
  • Linderung nervöser Herzbeschwerden
  • Lindert Spannungskopfschmerzen und Migräne
  • Hilft bei Verdauungsbeschwerden und Reizdarm
  • Lindert Rheumatismus
  • Unterstützt die Wirkung von Fibromyalgie-Therapien
  • Lindert Asthma
  • Lindert die Symptome von Tinnitus und Hörsturz
  • Verbesserung depressiver Verstimmungen

So wirkt Meditation auf emotional-mentaler Ebene

  • Fördert die geistig-seelische Gesundheit.
  • Baut Spannungen ab, stärkt Willenskraft und Lebensfreude
  • Erhöht Kreativität und Intelligenz
  • Verbessert die Lernfähigkeit, das Gedächtnis, die geistige Flexibilität

und die Fähigkeiten, Probleme zu lösen

  • Das Gehirn wird trainiert und zur Weiterentwicklung angeregt
  • Meditation wirkt sich auch auf Arbeitsqualität aus: Wir arbeiten erfüllter, präsenter, effizienter. Die Teamfähigkeit wirkt gestärkt
  • Hilft bei Konzentrationsstörungen
  • Unterstützt bei psychischen Problemen und Traumata
  • Verbessertes Stressempfinden
  • Stärkt emotionale Stabilität und positives Denken
  • Fördert Achtsamkeit und Geduld
  • Fördert Konzentration und Intuition und Körperwahrnehmung
  • Verlangsamt den Alterungsprozess

Unsere Stimmung, unser ganzes Befinden wird durch Gehirnwellen beeinflusst. Als Gehirnwellen bezeichnet man alle elektrischen Aktivitäten der Großhirnrinde. Jede dieser elektro-chemischen Entladungen unserer Nervenzellen erzeugt ein winziges elektromagnetisches Feld mit einer Frequenz zwischen einer und 40 Schwingungen pro Sekunde, in bestimmten Fällen sogar über 100. Je nach Schwingungsspektrum unterteilt man diese Wellen in Delta-, Theta-, Alpha- und Betawellen. Die Einheit Hertz beziffert die gemessenen Vorgänge (Kommunikation zwischen den Nervenzellen) pro Sekunde.

Versucht man also, die Gehirnwellen bewusst zu verändern, können dadurch auch die Stimmung oder der Gemütszustand beeinflusst werden. Allein dadurch, dass wir beispielweise beim Meditieren oder im Yoga die Augen schließen, erreichen wir eine Veränderung unserer Gehirnwellenfrequenz und damit Entspannung.

Die Gehirnwellen im Detail:

1 – 3 Hz: Deltawellen
Treten hauptsächlich im Tiefschlaf auf, im Wachzustand äußerst selten. Deltawellen sind wichtig für alle Heilungsvorgänge sowie das Immunsystem, in diesem Frequenzbereich werden die meisten Wachstumshormone ausgeschüttet.

4 – 7 Hz: Thetawellen
Entstehen im Schlaf, in Trancezuständen oder in tiefer Meditation. Plastisches Vorstellungsvermögen, erhöhte Lern- und Erinnerungsfähigkeit, Fantasiebilder und Inspirationen sind typisch für diesen Frequenzbereich bzw. hier am einfachsten zu erreichen. Für das kreative Denken ist in diesem Zustand am meisten Raum gegeben. Interessantes Detail: Bei Kindern wird bis zum zwölften Lebensjahr ein hoher Daueranteil von Thetawellen gemessen.

8 – 12 Hz: Alphawellen
Kennzeichnen entspannte Zustände, besonders im Stadium zwischen Schlaf und Wachsein. Auch durch das Schließen der Augen können wir Alpha-Wellen hervorrufen. Sobald wir die Augen wieder öffnen, werden diese wiederum von Beta-Wellen abgelöst (Berger-Effekt).

Der Alphazustand wird gerne als Schlüssel zu unserem Potenzial bezeichnet.

13 – über 100 Hz: Betawellen 
kennzeichnen einen wachen, gespannten bis alarmbereiten Zustand. Das typische Frequenzspektrum liegt zwischen 13 und 30 Hz. Je höher der Anteil an Betawellen, desto höher kann auch die Ausschüttung von Stresshormonen sein. Von entspannter, nach außen gerichteter Aufmerksamkeit (12 – 15 Hz) über Angst oder Stress (18 – 35 Hz) bis hin zu körperlichen und geistigen Spitzenleistungen (Gamma, 35 Hz bis 100 Hz) umfasst dieser Frequenzbereich ein enormes Spektrum an aktiven Zuständen.

Vielfalt der Meditationstechniken

Das Bild, das wir von Meditation haben, entspricht nicht der Realität – denn die hat viele Gesichter: Meditation bedeutet nicht, stundenlang bewegungslos im Lotussitz zu verharren. Das kann natürlich Meditation sein. Aber ebenso können ganz alltägliche Dinge wie Geschirrabwaschen oder Bügeln, Bewegung in der Natur oder sogar bewusster Sex als Meditation erfahren werden. Meditation folgt keinem spezifischen Muster, es gibt jedoch Wege und Möglichkeiten, die dabei helfen können, sich besser zu fokussieren.

Unser Meditationsangebot im Überblick:

Zum Meditieren muss man nicht sitzen oder liegen. Auch im Stehen, Gehen oder sogar während des Tanzens ist eine besondere Form von Meditation möglich. In der Geh-Meditation begeben wir uns förmlich Schritt für Schritt auf eine Reise zu uns selbst. Gehen wir gemeinsam, bewusst, wach und positiv in den neuen Tag hinein.
Der 14-Muskeltanz hat seine Wurzeln in der Kinesiologie. Diese spezielle Bewegungsabfolge bringt unser Meridiansystem in Fluss und Balance. Über unsere Muskeln, von denen jeder in Verbindung zu einem Meridian und dessen zugehörigem Organ steht, erreichen wir eine Veränderung und Anregung unseres Energiesystems und aktivieren gezielt unsere Entgiftungsorgane. Eine Meditation zur inneren, mentalen und emotionalen Reinigung am Ende rundet die ganzheitliche Wirkung ab. Der 14-Muskeltanz ist perfekt, um aktiviert und gereinigt in den Tag zu starten.
Sich selbst zu lieben bedeutet, sich selbst bedingungslos anzunehmen. Selbstliebe ist ein Gefühl und eine Fähigkeit, die jeder erlernen kann und die essentiell für unser Leben ist. Diese Meditation dient dazu, sich selbst mit liebevollen Augen zu betrachten. Sie hilft, eine gesunde Beziehung zu sich selbst zu entwickeln und die innere Kraft zu erkennen. Herzmeditationen sind hilfreich für Menschen mit
  • Burnout und Stressgefühlen
  • Partnerschaftsproblemen
  • Ängsten und Einsamkeit
  • Schuldgefühlen, Selbsthass, Minderwertigkeitsgefühle
  • ... aber auch bei der Suche nach tieferen Mysterien
  • ... und der Sehnsucht nach dem geliebten, geheimen Selbst
Diese geführte Meditation lädt ein, sich für Heilung und Frieden in der Beziehung zu einem wichtigen Menschen zu öffnen. Über die Meditation erfährt man den wichtigsten Sinn dieser Beziehung, befreit das Gegenüber aus Erwartungen, die man bewusst oder unbewusst an ihn stellt, und kann durch dieses Loslassen Freiheit und Frieden freisetzen. Auch für Menschen ohne Partner ist diese Meditation eine Möglichkeit, die Basis für neue, liebevolle Beziehungen zu schaffen.
Die Jahreskreis-Meditationen beziehen sich auf die jeweiligen Zeitqualitäten im Jahr, angelehnt an die vier Jahreszeiten, ihre Zwischenzeiten und den jeweiligen Sonnen- und Mondzyklus. Entsprechend sind auch die Themen der Meditationen an jene der Jahreszeiten angepasst: Frühling Entgiftung und Reinigung, Neubeginn, Neues planen und umsetzen, Emotionen: Wut und Zorn Sommer Feuer, gelebte Kreativität, Potentialentfaltung, die Fülle des Lebens Herbst Rückzug nach innen, Loslassen, Trauer, Abschied Winter Innenschau, die innere Kraft, das innere Licht, Tiefe, Ängste, das Unbewusste

Vielfalt der Meditationstechniken

Das Bild, das wir von Meditation haben, entspricht nicht der Realität – denn die hat viele Gesichter: Meditation bedeutet nicht, stundenlang bewegungslos im Lotussitz zu verharren. Das kann natürlich Meditation sein. Aber ebenso können ganz alltägliche Dinge wie Geschirrabwaschen oder Bügeln, Bewegung in der Natur oder sogar bewusster Sex als Meditation erfahren werden. Meditation folgt keinem spezifischen Muster, es gibt jedoch Wege und Möglichkeiten, die dabei helfen können, sich besser zu fokussieren.

Unser Meditationsangebot im Überblick:

Zum Meditieren muss man nicht sitzen oder liegen. Auch im Stehen, Gehen oder sogar während des Tanzens ist eine besondere Form von Meditation möglich. In der Geh-Meditation begeben wir uns förmlich Schritt für Schritt auf eine Reise zu uns selbst. Gehen wir gemeinsam, bewusst, wach und positiv in den neuen Tag hinein.
Der 14-Muskeltanz hat seine Wurzeln in der Kinesiologie. Diese spezielle Bewegungsabfolge bringt unser Meridiansystem in Fluss und Balance. Über unsere Muskeln, von denen jeder in Verbindung zu einem Meridian und dessen zugehörigem Organ steht, erreichen wir eine Veränderung und Anregung unseres Energiesystems und aktivieren gezielt unsere Entgiftungsorgane. Eine Meditation zur inneren, mentalen und emotionalen Reinigung am Ende rundet die ganzheitliche Wirkung ab. Der 14-Muskeltanz ist perfekt, um aktiviert und gereinigt in den Tag zu starten.
Sich selbst zu lieben bedeutet, sich selbst bedingungslos anzunehmen. Selbstliebe ist ein Gefühl und eine Fähigkeit, die jeder erlernen kann und die essentiell für unser Leben ist. Diese Meditation dient dazu, sich selbst mit liebevollen Augen zu betrachten. Sie hilft, eine gesunde Beziehung zu sich selbst zu entwickeln und die innere Kraft zu erkennen. Herzmeditationen sind hilfreich für Menschen mit
  • Burnout und Stressgefühlen
  • Partnerschaftsproblemen
  • Ängsten und Einsamkeit
  • Schuldgefühlen, Selbsthass, Minderwertigkeitsgefühle
  • ... aber auch bei der Suche nach tieferen Mysterien
  • ... und der Sehnsucht nach dem geliebten, geheimen Selbst
Diese geführte Meditation lädt ein, sich für Heilung und Frieden in der Beziehung zu einem wichtigen Menschen zu öffnen. Über die Meditation erfährt man den wichtigsten Sinn dieser Beziehung, befreit das Gegenüber aus Erwartungen, die man bewusst oder unbewusst an ihn stellt, und kann durch dieses Loslassen Freiheit und Frieden freisetzen. Auch für Menschen ohne Partner ist diese Meditation eine Möglichkeit, die Basis für neue, liebevolle Beziehungen zu schaffen.
Die Jahreskreis-Meditationen beziehen sich auf die jeweiligen Zeitqualitäten im Jahr, angelehnt an die vier Jahreszeiten, ihre Zwischenzeiten und den jeweiligen Sonnen- und Mondzyklus. Entsprechend sind auch die Themen der Meditationen an jene der Jahreszeiten angepasst: Frühling Entgiftung und Reinigung, Neubeginn, Neues planen und umsetzen, Emotionen: Wut und Zorn Sommer Feuer, gelebte Kreativität, Potentialentfaltung, die Fülle des Lebens Herbst Rückzug nach innen, Loslassen, Trauer, Abschied Winter Innenschau, die innere Kraft, das innere Licht, Tiefe, Ängste, das Unbewusste