Ayurveda Lebensweise

Holistic Ayurveda im stressigen Alltag

Christina Mauracher ist Mastermind des Holistic Ayurveda, Inhaberin & Geschäftsführerin des Ayurveda Resort Mandira und gleichzeitig Mutter von zwei Kindern. Der stress Level? Entsprechend hoch. Die Kraftquelle? Natürlich Holistic Ayurveda. Wie die Ayurveda Lebensweise funktioniert, zeigt uns Christina an einem ganz normalen Tag …

Ayurveda Lebensweise Ayurveda Resort Mandira Gastgeber

GUTEN MORGEN!

Heute war eine gute Nacht – die Kleine ist nur dreimal aufgewacht. Also ein moderates Schlafpensum wurde erfüllt. Wecker brauchen wir auch keinen, denn um Punkt 06:00 Uhr tönt es bereits: „Mama aufstehen, steeehhh auuufff, jetzt!“

START IN DEN TAG

An Morgenmeditation ist mit den zwei kleinen Mäusen derzeit nicht zu denken – „Mama hier, Mama da…“ – Trotzdem darf im frühen Gewimmel eine gewisse ayurvedische Morgenroutine nicht fehlen: Ich trinke mein heißes, abgekochtes Wasser in der Früh, Schluck für Schluck zwischen Frühstücksbrei richten und Socken anziehen, und säubere mir auch die Zunge, um mein persönliches Biofeedback über mein Befinden einzuholen. In der Früh muss ich neben mir auch noch die zwei Mäuse salonfähig machen – mein Mann hingegen nur sich … und meistens, nein, eigentlich immer, sind wir alle vier gleichzeitig fertig.

WICHTIGSTE MAHLZEIT: FRÜHSTÜCK

Auf zum Frühstück – das ist für mich die wichtigste Mahlzeit am Tag. Da halte ich es ganz mit dem Sprichwort: „Morgens wie ein Kaiser …“ Diese Weisheit ist nicht umsonst in den meisten Kulturen seit jeher tief verankert! Da ich etwas „zum Beißen“ brauche, esse ich ein Vollkornbrötchen. Es darf auch mal ein Käse in der Früh sein. Wie sich das mit der Ayurveda Lebensweise vereinen lässt? Ganz einfach: Das Brötchen toaste ich, um das Element Feuer hineinzubringen. Zum Käse gibt es etwas Kren, damit die Schärfe das Schleimende aufhebt.

Ayurveda Lebensweise Ayurveda Resort Mandira Food
Ayurveda Lebensweise Ayurveda Resort Mandira Christina Mauracher

AN DIE ARBEIT

Es ist immer abwechslungsreich und herausfordernd. Die Familie mit Kindern und die Arbeit unter einen Hut zu bekommen, ist nicht immer einfach. Aber ich habe das große Glück, dass meine Arbeit meine Passion ist. Sicherlich gibt es auch mal schlechtere Tage, doch möchte ich meine Arbeit nicht missen, genauso wenig wie meine Kinder. Vor allem meine Vision und Mission geben mir Sinn und Kraft, auch in herausfordernden Zeiten nach vorne zu schauen. Dabei spielt Resilienz natürlich eine große Rolle. Diese wird besonders gestärkt durch:

  • Sinnhaftigkeit meiner Arbeit
  • Wertschätzung der Mitarbeiter und Gäste
  • Gutes Umfeld
  • Flexibilität und Offenheit für Neues
  • Neues dazulernen – ob im sozialen oder fachlichen Bereich
Ayurveda Resort Mandira Bad Waltersdorf
MEINE KRAFTQUELLE

Eine weitere wichtige Säule in meinem Leben ist natürlich mein Mann, auf den ich mich auch in stressigen Zeiten verlassen kann. Das Wichtigste aber ist, dass ich mich auf mich selbst verlassen kann – denn die Kraft und die Energie kann man nur bedingt aus dem Außen ziehen. Die größte Quelle liegt in einem selbst. Folgende Routinen und Tipps aus der Ayurveda Lebensweise helfen mir, meine innere Kraftquelle stets von Neuem zu nähren: Ich kenne meine Konstitution, deshalb weiß ich zum Beispiel, dass warmes Essen und regelmäßige Mahlzeiten wichtig für mich sind. Somit achte ich stets darauf, dass ich gut frühstücke, um 12 Uhr zu Mittag esse und mir dabei auch Zeit lasse.

FAMILIENZEIT

Yoga, Bewegung, Meditation … Ach, das waren noch Zeiten, als ich morgens Yoga praktizierte, meditierte und nachmittags Sport trieb. Am Anfang hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich dafür keine Zeit mehr hatte neben den Kindern. „Du solltest doch nach Ayurveda leben!“ Doch mit zwei kleinen Kindern und einem eigenen Unternehmen ist das nicht so einfach. In dem Moment war es mir wichtiger, ausreichend Schlaf zu bekommen … Also ging ich mit meinen Bedenken damals zu meinem Lehrer. Der sagte mir ganz klar: Alles hat seine Zeit! Es gibt Lebensphasen, in denen man seine Routinen und Ressourcen anpassen muss. In diesen Phasen ist es völlig in Ordnung, zum Beispiel die Aufmerksamkeit seinen Kindern zu schenken anstatt der Meditation.

Ayurveda Lebensweise Ayurveda Resort Mandira Yoga
Ayurveda Lebensweise Ayurveda Resort Mandira Gelassenheit
GELASSENHEIT & LEBENSPHASEN

Es folgen auch wieder andere Zeiten, in denen man seine früheren Routinen einer strengeren Ayurveda Lebensweise wieder in seinen Alltag integrieren kann – oder auch ganz neue. Wichtig ist nur, seine Bedürfnisse nicht aus den Augen zu verlieren … Deshalb habe ich in meiner jetzigen Lebensphase eine neue Abendroutine eingeführt: Ich gönne mir ein Bad, das ist meine Art der Meditation, führe ein gutes Gespräch mit meinem Mann, und ab und an schlafe ich bereits um 20 Uhr mit meinen Kindern ein … Bleiben Sie sich treu!

Namasté, Ihre Christina Mauracher