Kennen Sie das Gefühl, dass Ihr Körper aus dem Gleichgewicht geraten ist? Dass Sie einfach nicht mehr auf Ihre Energiereserven zurückgreifen können und das, obwohl Sie sich gesund ernähren und jeden Tag Sport treiben?
Im Ayurveda gibt es verschiedene Energieprinzipien. So existieren neben der universellen Lebensenergie, auch Ojas genannt, Tejas und Prana. Diese Energien sind von essenzieller Bedeutung für unseren Stoffwechsel, die Verdauung und die körperliche sowie geistige Kraft. Verbrauchen wir diese Energien im Alltag zu sehr, kann es aus ayurvedischer Sicht zu starker körperlicher Erschöpfung kommen.
Das muss allerdings nicht sein, denn mit unseren nützlichen Tipps aus dem Ayurveda zeigen wir Ihnen, wie Sie ganz einfach für mehr Energie im Alltag sorgen.
Tipp 1: Schaffen Sie gesunde Routinen für mehr Energie im Alltag!
Regelmäßigkeit und Routine spielen im Ayurveda eine große Rolle. Gerade, wenn Sie sich erschöpft und antriebslos fühlen, kann Ihnen ein klar strukturierter Tag dabei helfen, wieder ins Gleichgewicht zu finden. Dazu gehören ebenso sanfte, regelmäßige Bewegung sowie feste Essens- und Schlafenszeiten.
- Mit einer aktivierenden Einheit Morgenyoga können Sie Körper und Geist Energie zuführen.
- Auch eine Wechseldusche, bei der Sie abwechselnd warmes und kaltes Wasser verwenden, ist gut für Ihren Energiehaushalt. Sie bringt Ihren Kreislauf in Schwung und vertreibt die Müdigkeit sofort.
- Die größte Mahlzeit des Tages sollte das Mittagessen sein. Nehmen Sie es am besten zwischen 11:30 Uhr und 14:00 Uhr zu sich! Zu dieser Zeit ist ihr Verdauungsfeuer (Agni) am stärksten.
Tipp 2: Achten Sie auf ausreichend Bewegung
Regelmäßige Bewegung kann Stress reduzieren, Ihren Stoffwechsel aktivieren und Ihren Körper dabei unterstützen, Toxine und Stoffwechselabfallprodukte auszuscheiden. Zudem unterstützt sie einen erholsamen Schlaf am Abend.
Bewegung muss nicht unbedingt Yoga oder Spitzensport sein, bereits ein Spaziergang von 15 Minuten kann viel bewirken. Durch frische Luft erhöht sich der Sauerstoffgehalt im Gehirn und der Geist wird wacher und klarer.
Setzen Sie jetzt vor allem auf sanftere Sportarten, die Sie fordern, aber nicht überanstrengen. Denn stark belastende Sporteinheiten können ebenso Stress verursachen und Ihnen Energie rauben, insbesondere dann, wenn Sie nicht auf die nötige Erholungszeit achten.
Tipp 3: Sorgen Sie für genug Ruhe und Regeneration
Gerade im stressigen Alltag sollten Sie unbedingt darauf achten, sich auch regelmäßige Ruhephasen zu gönnen. Ausreichend Schlaf ist ein wichtiger Faktor für Kraft und Energie im Alltag.
Versuchen Sie aber, sich nicht nur in der Nacht, sondern auch am Tag Oasen der Ruhe zu schaffen! Nehmen Sie sich mindestens 30 Minuten am Tag nur für sich und das, was Ihnen guttut! Sei es Meditation, mit Ihrem Lieblingsbuch in den Händen auf dem Sonnenstuhl zu liegen oder ganz bewusst Ihren Lieblingssongs zu lauschen. Ihr Handy stellen Sie in dieser Zeit am besten auf lautlos.
Energie tanken können Sie ebenfalls bei einer wohltuenden Massage. Ayurvedische Massagetechniken, wie wir sie in unseren Therapien verwenden, helfen Ihnen nicht nur dabei zu entspannen, sondern können auch gezielt Blockaden im Energiefluss lösen.
Tipp 4: Setzen Sie auf eine typengerechte und ausgewogene Ernährung
Wenn Sie Ihrem Körper und Geist Energie bereitstellen wollen, sollten Sie auch auf das richtige Essen setzen. Nicht jedes vermeintlich gesunde Essen tut Ihnen gut und gibt Ihrem Körper Energie, ohne ihn zu belasten.
Aus ayurvedischer Sicht sollte die Wahl Ihrer Lebensmittel unbedingt an Ihr Dosha-Verhältnis angepasst sein und im besten Fall eine ausgleichende Wirkung haben. Denn gerät dieses Verhältnis aus dem Gleichgewicht, kann das ebenfalls eine Ursache für Müdigkeit und Antriebslosigkeit, aber auch für eine Gewichtszunahme sein.
Bei unseren Ayurveda Detox-Kuren wird deshalb zunächst Ihr Typ genau bestimmt, bevor wir Ihre individuelle Behandlung und Ernährung daran anpassen.
Tipp 5: Unterstützen Sie Ihre Verdauung
Je stärker unser Agni ist, desto besser können wir die Energie aus den Nahrungsmitteln aufnehmen. Ayurvedische Kräutermischungen und Gewürze wie Ingwer, Kardamom und Kurkuma unterstützen nicht nur die Verdauung, sondern können zudem die Entgiftung anregen.
Für unsere Ayurveda Detox-Kuren haben wir eigens dafür ein spezielles Kräuterelixier aus heimischen Kräutern entwickelt, deren Wirkung dem traditionellen Chawanprash entspricht. Bei unseren Detox-Kuren erfahren Sie eine tiefgehende Reinigung und gewinnen neue Energie für den Alltag. Das Wissen über Ihre individuelle Ernährung hilft Ihnen zudem dabei, diese Energie auch langfristig zu behalten und gesund abzunehmen.