Thermalwasser als Ayurveda-Baustein

Vielseitig wirksam & als Heilwasser anerkannt

Schon die alten Römer wussten: Wer in warmem Thermalwasser badet, beugt seelischen und körperlichen Erkrankungen vor! Der Thermen-Hype, der in der römischen Kaiserzeit ausgelöst wurde, kann sich bis heute halten. Ein klares Indiz dafür, dass die heilsame und präventive Wirkung für die Menschen unbestritten ist. Heute kann die Wissenschaft die Wirkmechanismen von Thermalwasser genau benennen und mit vielen Erfahrungsberichten untermauern. So haben auch wir unser Bad Waltersdorfer Thermalwasser genauer unter die Lupe nehmen lassen. Eine wissenschaftliche Untersuchung kam zu dem Schluss: Unser Thermalwasser erfüllt alle Kriterien, um als sogenanntes Heilwasser anerkannt zu werden. Bereits kleinste Mengen des Quellwassers führen demnach zu einer wissenschaftlich nachweisbaren Heilwirkung.

Schön, dass das eigene Gefühl, sich mit einem Bad im Thermalwasser etwas Gutes zu tun, nun auch von wissenschaftlicher Seite bestätigt wurde. Ein Grund mehr, sich bei uns ins warme Nass zu begeben und dessen Kräfte wirken zu lassen!

Thermen-Wellness Steiermark Ayurveda Resort Mandira Ayurveda und Thermalwasser
Richtig Baden im Thermalwasser*
Ein wesentlicher Punkt ist die Wassertemperatur. Das Thermalwasser entfaltet zwischen 27 und 36 °C seine heilsame Wirkung. Wie bei einer Behandlung mit beispielsweise Moor oder Fango wird durch die Wärme der Kreislauf angeregt und die Inhaltsstoffe können vom Körper bestmöglich aufgenommen werden.
Studien bestätigen, dass bereits nach 25 Minuten im Thermalwasser der Kortisolgehalt im Speichel deutlich sinkt. Dieses Ergebnis ist vergleichbar mit der Wirkung der progressiven Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson, der wissenschaftlich festgestellt hat, dass es Wechselwirkungen zwischen Muskelanspannung und seelischer Befindlichkeit gibt.
Die optimale Dosis ist es, etwa 20 Minuten im Thermalwasser zu bleiben und dann eine halbe Stunde zu pausieren. Eine Überdosis an Mineralstoffen richtet zwar keinen Schaden an, wird aber auch vom Körper nicht mehr verwertet und strengt ihn unnötig an. Der Körper braucht Pausen, um die Inhaltsstoffe optimal zu verwerten.

*Quelle: GERTI KROBATH/HEILTHERME Bad Waltersdorf

Was ist der Unterschied?
  • THERMALWASSER = Temperatur beim Quellaustritt mind. 20 °C
  • HEILWASSER = bereits kleinste Mengen des Quellwassers führen zu einer wissenschaftlich anerkannten Heilwirkung.
  • SOLE = hohe Salzkonzentration natürlichen Ursprungs von bis zu 6 %

Das Thermalwasser in Bad Waltersdorf ist offiziell als Heilwasser anerkannt.

GOOD TO KNOW

Schon die Römer nutzten Thermalquellen zu therapeutischen Zwecken

Um 400 n. Chr. gab es allein in Rom 11 öffentliche Thermen und über 850 Privatbäder

In der römischen Kaiserzeit gab es in Rom einen regelrechten Thermen-Hype

AYURVEDA PLUS
FÜR WIRBELSÄULE & GELENKE

RELAX- & WOHLFÜHLTAGE

Thermen-Wellness Steiermark Ayurveda Resort Mandira Ayurveda und Thermalwasser